Islandpferdehof 

Burgwald-Trekking

Tagebuch 2023

24. Dezember 2023

Getrocknete Hagebutten, ein leckeres Müsli und ein paar Karotten für die Pferde, ein Fruchtsalat mit Haferflocken und zwei Hühnereiern für die Schweine, Körnerfutter mit Mehlwürmern für die Hühner und Enten, Knabberstangen und Obst für die Wellensittiche und Zebrafinken und leckeres Dosenfutter und Knabbereien für die Hunde und Katzen - so wird das Festtagsmenü an Heiligabend bei unseren Tieren aussehen und bei uns - schaun mer mal!

Wir wünschen euch ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Ritt ins neue Jahr.
Kerstin und das Burgwald-Trekking Team


26. November 2023

Und plötzlich haben wir Winter! Es soll kühler werden und sogar etwas schneien!
In der letzten Zeit gab es bei uns wettermäßig nur wenige Lichtblicke. Fast jeden Tag hat es ergiebig geregnet und entsprechend nass und matschig ist es im Gelände. Auch auf den Ausläufen und Weiden unserer Reitanlage herrscht landunter und daher sind die wenigen befestigten Bewegungsflächen quasi rund um die Uhr belegt.
Während sich unsere diversen Reitkurse überwiegend in der Halle getummelt haben, gab es durchaus einige regenfeste Reiter/innen. Vor allem an den Wochenenden waren wir mit ihnen im Gelände unterwegs und wenn es ganz besonders ungemütlich wurde, trotzen wir dem Sauwetter mit einer Kombi aus einem Regenmantel und einer Regenhose. Dazu haben wir bei längeren Ritten ein zweites Paar Handschuhe mitgenommen oder Gummihandschuhe zum Drüberziehen mitgenommen. Die Hände sind nämlich bei längeren Regenritten eine Baustelle. Dieses Problem bekamen auch die Teilnehmerinnen beim letzten Tagesritt der Saison zu spüren und deshalb sind sie den Großteil der Strecke mit nassen und kalten Händen geritten. Für sie kam der Tipp mit den Handschuhen zu spät und daher werden wir hierzu bei unseren Ausrüstungstipps auf unserer Website noch einige Verbesserungen vornehmen müssen. Ansonsten lief auch bei unserem letzten Tagesritt alles wie am Schnürchen. Wie immer waren wir mit einer netten Truppe unterwegs und die Pferde liefen beim Endspurt auch noch einmal prima.
Ansonsten haben inzwischen alle Pferde ihr Winterquartier bezogen und ihre Versorgung hält das gesamte Team ordentlich auf Trab. Nebenbei gilt es die vielen Arbeiten zu erledigen, die in der langen Saison liegen geblieben sind und dazu stehen noch diverse Bauprojekte an. Was wir hiervon überhaupt noch zeitlich realisieren können?
Schaun mer mal!

5. November 2023

Spuren der Zerstörung sind bei uns aktuell überall zu finden, wir sind darüber allerdings nicht beunruhigt. Die kleine „Hetja“ (Spitzname „Hedi“) ist nämlich bei uns eingezogen und die knabbert gerne mal etwas an. Während andere Welpen besonders gerne Schuhe zerlegen, hat es unsere kleine Hetja auf Putzzeug und sonstiges Pferdeequipment abgesehen. Es gilt also Ordnung am Stall zu halten und das hat ja bekanntlich auch so seine Vorteile.

Leider liegen Freude und Leid oft dicht beieinander und daher gibt es zum Thema Hunde auch etwas trauriges zu berichten. Unseren „Teddy" mussten wir Ende August'23 einschläfern lassen. Immerhin ist er 14 Jahre alt geworden und das ist mit seiner Vorgeschichte beachtlich. Vor allem die katastrophale Ernährung in seinen ersten Lebensjahren, hat ihm sein ganzes Leben lang sehr zugesetzt. Dazu kamen noch viele traumatisierte Erlebnisse als Junghund, auf die wir leider keinen Einfluss hatten. Schließlich war er sehr dankbar, dass wir ihn damals mitgenommen haben und das hat er uns jeden Tag seines Lebens gezeigt.
Uns bleiben nun die unzähligen wunderschönen Erinnerungen an einen sehr treuen Weggefährten und eine ordentliche Portion Dankbarkeit für seine unendliche Treue.
Natürlich fehlt er uns und der kleinen Hetja ebenfalls. Sie ist jetzt sehr einsam und sucht ständig den Kontakt zu anderen Hunden. Ob wir uns noch einen zweiten älteren Hund zulegen?
Schaun mer mal!


30. Oktober 2023

Feuchtfröhlich waren die Reiterferien in den Herbstferien. Von Regen, Kälte und Matsch haben sich unsere tollen Ferienkinder die gute Laune nicht verderben lassen. Bei allen Aktivitäten mit und ohne Pferd waren sie voller Begeisterung und einer ordentlichen Portion Humor dabei.
Schon früh morgens haben die Kids beim Stalldienst mit angepackt und waren auch ansonsten sehr fleißig und hilfsbereit. Während wir die Nachtwanderung und ähnliche Aktivitäten eigentlich aufgrund des Wetters streichen wollten, haben sie sich einfach eine Regenjacke angezogen und auf die Durchführung bestanden.
Bei unserem Ferienreitkurs mussten wir allerdings immer wieder in unsere Reithalle ausweichen. Das Wetter war einfach zu schlecht. Es gab aber auch so ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Reitprogramm.

Auch unsere beiden Betreuerinnen haben einen sehr guten Job gemacht und wir hoffen, dass sie auch in der kommenden Saison unser Team unterstützen werden.
Schaun mer mal!


16. Oktober 2023

Endspurt! Am vergangenen Wochenende waren wir noch einmal 2 Tage mit unseren Pferden unterwegs und noch einmal hat alles prima geklappt. Inzwischen haben wir in dieser Saison schon ordentlich Kilometer im Sattel gemacht und daher waren wir sehr froh, dass wir eine sehr nette Truppe beisammen hatten und die Pferde so gut gelaufen sind. Wettermäßig war es erstaunlich herbstlich. Quasi über Nacht ist nämlich der Herbst bei uns eingezogen und daher war es kühl, dunkel und neblig im Burgwald. Genau das hat aber gerade seinen Charme. Teilweise haben wir schweigend die Ruhe und Stille im Wald genossen und dann gab es wieder angeregte Gespräche über die kleinen und großen Dinge des Alltags.
Insgesamt hatten wir zum Abschluss der zweitägigen Touren noch einmal einen sehr schönen Ritt und kümmern uns aktuell um die letzten Wanderreit- und Ferienangebote der Saison 2023. Ab dem kommenden Wochenende stehen zunächst die Herbstferien auf dem Programm und dann kommt noch der letzte Sternritt der Saison im November. Bei dem wird die Zeit schon umgestellt sein und daher müssen wir die frühe Dunkelheit bei der Rittplanung bedenken.
Schaun mer mal!


8.September 2023

Eine Verschnaufpause gönnen wir gerade unseren Schulpferden und haben daher den Großteil auf die Weide gebracht. Aktuell sind nämlich die stressigen Sommerferien vorbei und bevor es bei uns im Herbst noch mal so richtig rund geht, sollen sie erstmal die Hufe hochlegen.
Wie immer kam uns dabei das Handpferdereiten bzw. Handpferdetraining zu Hilfe. Es hat sich bei uns tausendfach bewährt und ist bereits seit fast 60 Jahren aus der Ausbildung von Pferd und Reiter/in, sowie bei den täglich anfallenden Arbeiten, gar nicht wegzudenken. Unzählige Male haben wir es bei unerfahrenen oder ängstlichen Pferden und Reitern/innen eingesetzt und genauso häufig kam es bei unseren Reittouren sowie beim Weideauf- und abtrieb zum Einsatz. Daher ist auf unserem Hof ein Standardelement beim Einreiten der Pferde und einmal gelernt, kann es bei Bedarf dann jederzeit abgerufen werden.
Das Handpferdereiten ist also eine äußerst interessante und praktische Technik und wir planen, bei unseren Lehrgängen im Winter entsprechende Kurse anzubieten.
Schaun mer mal!


25. August 2023

Tropisch waren die Ferienwochen mit den Erwachsenen und bei dem darauf folgenden Wanderreit-Wochenende sah es genauso aus. Das schwülwarme Wetter in der Mitte der Sommerferien hat allen ganz schön zugesetzt. Vor allem für die Pferde war das Wetter hart und daher haben wir unser Reitprogramm entsprechend angepasst. Wie immer waren wir sehr viel im Gelände unterwegs und haben dort ordentlich Kilometer im Sattel gemacht. Bei den Temperaturen war das allerdings ziemlich schweißtreibend und daher gab es nach dem Reiten zunächst eine Dusche für die Pferde und dann für die Reiterinnen. Bei den Pferden setzen wir dabei keinen Schlauch, sondern Wassereimer und Schwämme ein. Wir hoffen, dass wir so sparsam mit dem Wasser umgehen und es kommt somit nicht zum Stau an der Schwemme. Der Wasserverbrauch ist bei uns nämlich sowieso ein großes Thema. Unsere vielen alten Pferden spülen gerne ihr Maul in Tränken und Wasserbottichen aus oder weichen Futter darin ein. Durch die Futterreste und den Speichel entsteht dann eine stinkende Brühe, die oft mehrmals täglich entsorgt werden muss und das führt dann zu dem hohen Wasserverbrauch.
Vielleicht finden wir irgendwann noch die Lösung für das Problem. Schaun mer mal!

13. August 2023

Zwei tolle Gruppen hatten wir in den beiden ersten Wochen der Sommer- Reitfreizeiten beisammen und die Jungs und Mädels haben sich die gute Laune vom herbstlichen Wetter nicht vermiesen lassen. Teilweise haben wir uns durch Sturm und Regen gekämpft und das eine oder andere Gewitter war zwischendurch auch noch dabei. Bei unserem Reitprogramm galt es daher, mit der nötigen Vorsicht zu agieren. Eine geballte Ladung Erfahrung bei unseren Führerinnen und extrem coole Pferde waren dringend erforderlich, damit Ausritte bei so einer Wetterlage überhaupt möglich waren. Außerdem sind wir an den extremen Regentagen in die Halle gegangen und haben dort ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt.

Auch unser Begleitprogramm hat bei der herbstlichen Wetterlage ordentlich Federn gelassen. Es galt, sich auf Indoor- Aktivitäten zu konzentrieren und spontan auf die wenigen regenfreien Phasen zu reagieren. Bei einer Altersspanne von 7 - 15 Jahren war das allerdings eine Herausforderung für das gesamte Team.
In der dritten Woche haben wir uns und unseren Isis eine kleine Verschnaufpause gegönnt. Langeweile kam allerdings nicht auf. An der Reitanlage mussten nämlich einige Reparaturarbeiten gemacht werden und dann haben wir unser Gästehaus wieder auf Vordermann gebracht. Das hat in den ersten beiden Wochen bereits ganz schön gelitten.
Heute reisen die erwachsenen Feriengäste an und wir hoffen, dass alles rund läuft und alle Zwei- und Vierbeiner eine tolle Zeit miteinander haben. Schaun mer mal!

PXL_20230724_150906638
PXL_20230728_134742690
PXL_20230728_134324630
PXL_20230802_184356116.MP
PXL_20230804_151130108


23. Juli 2023

Die Ruhe vor dem Sturm haben unsere Enten und Hühner in den letzten Tagen ausgiebig genossen und auch der Großteil der Schulpferde waren noch einmal ein paar Tage auf der Weide.
Der Rest vom Team hat stressige Tage hinter sich, denn die Vorbereitungen für die Reitfreizeiten sind immer sehr aufwändig.
Nun sind wir gespannt, was da auf uns zukommt. Wettermäßig soll es in den nächsten zwei Wochen nicht ganz so heiß werden und das wäre für unser Reitprogramm eigentlich ganz gut. Bei dem wird Kerstin in dieser Sommersaison von Anna und Christiana unterstützt. Somit stehen drei erfahrene Reitlehrerinnen und Ritt-Führerinnen zur Verfügung und das ist schon mal sehr beruhigend.

Gestern haben wir nochmal Vollgas gegeben und nun werden ab 10.00 Uhr die Kids anreisen. Der erste Tag ist dann immer für alle Beteiligten sehr spannend und aufregend. Schließlich spielt sich das Ganze aber mit der Zeit ein und dann klappt alles wie am Schnürchen. Schaun mer mal!


15. Juli 2023

Schweißtreibend war das Kids-Wanderreitcamp'23 Anfang Juli und das hatte nichts mit den teilnehmenden Mädchen zu tun. Die waren nämlich sehr nett und bei allen Aktivitäten mit und ohne Pferd mit großer Begeisterung dabei. Problematischer war dagegen die große Hitze. Sie hat allen Beteiligten ganz schön zugesetzt. Wie schon bei unserem 2-tägigen Sommer-Sternritt ein paar Tage vorher galt es daher, das Reitprogramm so umzustellen, dass wir am frühen Nachmittag fertig sind und alle Zwei- und Vierbeiner aus der Hitze kommen. 

 

Wanderreitcamp23

Am Samstagmorgen sind wir aus diesem Grund früh zu einem Tagesritt in den Burgwald aufgebrochen und am Sonntag ebenfalls früh zu unserem „Muskelkaterritt“. Obwohl die 13 - 15 Jahre alten Mädchen sehr gute reiterliche Vorkenntnisse hatten, war das Reitprogramm spannend und anstrengend für sie. Schon beim Fertigmachen der Pferde und auch bei den Ritten selbst gab es viel Neues zu lernen und daher wurde viel erklärt und Hilfestellung geleistet. Schließlich haben alle Reiterinnen das Reitprogramm dann aber souverän gemeistert und es hat uns sehr gefreut, dass die jungen Mähdels ein Auge für unsere wunderschöne Landschaft hatten und sich so umsichtig um die Pferde gekümmert haben.


Insgesamt war das erste Wanderreit-Camp eine sehr gelungene Veranstaltung und daher ist es schon denkbar, dass wir so ein Wanderreit-Angebot für Jugendliche auch im kommenden Jahr wieder anbieten. Schaun mer mal.



19. Juni 2023

„Picknick-Wege“ gibt es bei uns aktuell eine ganze Menge und auch an dem langen Wochenende über Fronleichnam galt es, sich durch die zugewachsenen Wege zu kämpfen.

Irgendwann haben sich einmal unsere Reitschule-Kids diesen passenden Namen für solche Wege ausgedacht und der hat sich bis heute hartnäckig gehalten. Auf solchen Wegen steht das Gras nämlich so hoch, dass die Pferde das Maul einfach nur öffnen müssen, um sich den Bauch mit Gras voll zu schlagen.
Ansonsten ist es schon wieder schrecklich trocken und heiß bei uns. Obwohl das Gras auf unseren Flächen sehr gut gewachsen ist und wir bislang eine sehr gute Heuernte hatten, macht man sich schon wieder Sorgen, ob da noch etwas nachwächst und wie es insgesamt in diesem Sommer mit dem Wetter wird.

Die Pferde haben auf jeden Fall schon wieder gewaltig trockene Hufe und einigen schnallen wir Water-Boots an die Hufe, damit sie dauerhaft gekühlt und mit Wasser versorgt werden. Leider haben wir in der Nähe keinen Bach oder See, in dem wir mit den Pferden planschen gehen können und leider ist der Bau einer Schwemme bei uns oben auf dem Berg nur schwer zu realisieren.
In den nächsten Tagen sind nun schwere Gewitter mit Starkregen und Sturm vorhergesagt. Da wir ja seit einigen Jahren wettermäßig keine halben Stunden mehr machen, ist man da schon etwas nervös.
Es ist schon verrückt, dass wir noch vor ein paar Wochen von der anhaltenden kalten und nassen Witterung genervt waren und jetzt müssen wir für jeden Tropfen dankbar sein, der gefallen ist und hoffentlich in den nächsten Tagen noch fallen wird.
Aktuell laufen bei uns schon wieder die Vorbereitungen für das kommende Wochenende, an dem wieder ein Sternritt auf dem Programm steht und wir sind gespannt, was da auf uns zukommt.
Schaun mer mal!


04. Juni 2023

Ekzemerdecken, Fliegendecken, Fliegen-Ausreitdecken, Reflex-Ausreitdecken, Stalldecken, Regendecken, Thermodecken, Abschwitzdecken usw. - im Laufe der Jahre hat sich bei uns ein beachtlicher Bestand an Pferdedecken angesammelt und von jeder Variante haben wir gleich eine ganze Menge und dazu auch noch in Rückenlängen von 115 - 165 cm. Nach Jahreszeit und Bedarf kommen sie zum Einsatz und hängen ansonsten auf unserem Heuboden. In der Regel halten die diversen Decken ein paar Jahre, nur bei den „Sommerdecken" geht es immer drunter und drüber. Den größten Schwund haben wir nämlich immer bei den Ekzemer- und Fliegendecken, denn sie leiden bei ihren Einsätzen gewaltig. Aus Kostengründen und natürlich auch zugunsten der Nachhaltigkeit gilt es, Nadel und Faden zu zücken und defekte Decken zu reparieren. Viele Pferdebesitzer/innen sehen das genauso, allerdings nutzen sie die Wintermonate, um in Ruhe die Decken zu flicken. Bei uns bleibt es immer beim guten Vorsatz und wenn dann die Sommersaison losgeht, müssen spontane Lösungen gefunden werden. Ein geschicktes Händchen und eine ordentliche Portion Kreativität sind dann gefragt und nach jahrelanger Erfahrung mit solchen Reparaturarbeiten kann sich das Resultat durchaus sehen lassen.

Der Einsatz von Pferdedecken wird übrigens kontrovers diskutiert. Manche halten gar nichts davon. Vor allem die warmen Winterdecken und wasserdichten Regendecken sind umstritten. Wir möchten sie und die anderen Decken allerdings nicht missen und nutzen sie ganzjährig je nach Bedarf. Aktuell sind die Ekzemer- und Fliegendecken im Einsatz und diese sorgen bei den von Plagegeistern gequälten und gestressten Pferden für eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität. Für uns sind sie somit alternativlos.
Ob wir eine Fliegendecke oder Ekzemerdecke einsetzen, hängt immer von der individuellen Situation des Pferdes, den Temperaturen und dem Umfeld ab. Die Fliegendecke halten oft mehr aus und sind bei extremer Hitze luftiger als die Ekzemerdecken. Diese packen die Pferde allerdings deutlich dichter ein, zerreißen aber öfter und können bei extremer Hitze für eine Überhitzung der Pferde sorgen. Die richtige Wahl ist also schwierig und es macht Sinn, unterschiedliche Decken zur Verfügung zu haben.
Aktuell nerven übrigens die Kriebelmücken bei uns gewaltig und mit den Bremsen etc. geht es noch. Wir sind gespannt, was da noch mit den kleinen Plagegeistern auf uns zukommt. Schaun mer mal!


26. Mai 2023

Tagesritt - Himmelfahrt'23

Farbenfroh hat sich unsere wunderschöne Landschaft am Himmelfahrts-Wochenende präsentiert und wir haben dies bei den vielen Kilometern im Sattel ausgiebig genossen. Vier Tage lang waren wir in einem Blütenmeer unterwegs und das Ganze auch noch bei angenehmen Temperaturen. Das lange Wochenende startete an Himmelfahrt mit einem Tagesritt und ging dann in ein Reitwochenende mit mehreren ein- und zweistündigen Ausritten über. Bei fantastischem Wetter hatten wir ein paar fantastische Tage mit tollen Leuten und gut gelaunten Pferden. Zum ersten Mal waren übrigens auch unsere beiden neuen Schulpferde dabei. Eingebettet in eine Reitgruppe mit alten "Hasen" haben sie den ersten Tagesritt in ihrem Leben gut überstanden und auch das restliche Wochenende problemlos gemeistert.

Tagesritt - Himmelfahrt'23


Aktuell genießen unsere Schulpferde einen wohlverdienten Kurzurlaub auf der Weide. Nur ein paar Oldies sind noch an der Reitanlage und drehen mit unseren Reitschulkids ein paar Runden im Gelände oder auf dem Reitplatz.
Am Freitag starten wir dann schon wieder in das nächste lange Wochenende über Pfingsten und so wie es aussieht, werden wir wettermäßig wieder eine tolle Zeit im Sattel haben.
Schaun mer mal!


24. Mai 2023

Und schwupps - da ist sie endlich wieder: die Weidesaison! Wie immer eine Menge Arbeit für uns. Zäune reparieren, Zäune bauen, hier und da kommt die Motorsense und die Säge zum Einsatz. Aber so ist das halt und die Mühen werden durch unsere glücklichen Pferde belohnt.


05. Mai 2023

Letzte Woche war unsere Pferde-Zahnärztin Maria bei uns und hat einige Schulpferde und Pferde von unseren Einstellern behandelt. Es gab einige routinemäßige Kontrollen. Leider haben wir aber auch Kandidaten mit der Zahnkrankheit EOTRH und somit mussten einige Zähne gezogen werden. Die Pferde haben den Termin alle bestens überstanden. 

Wir kennen Maria schon sehr lange (früher als Reitschülerin und Betreuerin bei unseren Reitfreizeiten) und freuen uns, dass sie uns nun als Pferde-Zahnärztin fachkundig mit Rat und Tat zur Seite steht.

Auf dem Foto ist übrigens ein Einsteller zu sehen. Es handelt sich um den Tinker "Rüdiger" und der ist ein ganz feines Kerlchen!!! 

15. April 2023

Warm, kalt, Sturm, Regen, Sonnenschein, Schnee- und Graupelschauer sowie das eine oder andere Gewitter zwischendurch - wettermäßig ist es in der letzten Zeit etwas turbulent bei uns. Bereits bei unseren ersten Wanderreit- und Ferienangeboten im März ging es wettermäßig drunter und drüber und auch bei den aktuell laufenden Oster-Reiterferien ist die Wetterlage bislang äußerst wechselhaft.


Zum Glück haben wir wetterfeste Reitgäste und davon gleich eine ganze Menge. Daher haben wir beim Start in unsere Saison auch schon ganz ordentlich zu tun. Zwingend notwendig sind allerdings gute Reitklamotten, nervenstarke Pferde und eine ordentliche Portion gute Laune. Von allen haben wir zum Glück reichlich und daher gab es schon ein paar wirklich schöne Tage im Sattel, mit netten Leuten und interessanten Gesprächen.


Ansonsten hatten wir in den letzten Wochen arbeitsmäßig ganz schön zu kämpfen, denn die Mädels vom Team waren gesundheitlich nicht fit. Es gab diverse Corona-Erkrankungen, Erkältungen und die eine oder andere Magen-Darm-Infektion. Sogar unser Senior Hermann musste zwischenzeitlich mal ins Krankenhaus, doch inzwischen ist er wieder fit. Große Sorgen macht uns momentan unser Hofhund "Teddy". Er hat leider einen Leberschaden und daher geht es momentan nur noch darum, sein Leben um ein paar Tage zu verlängern.
Immerhin sind die Pferde alle wohlauf und das ist schon mal sehr beruhigend. Wie immer im Frühjahr, sind sie allerdings aktuell ganz schön munter und daher gilt es, bei den Ausritten besonders vorsichtig zu agieren.
Ansonsten starten morgen die Oster-Reiterferien für die Kids und wir hoffen, dass das Wetter etwas besser wird und auch sonst alles rund läuft.
Schaun mer mal!


09. April 2023

Gestern gab es bei uns ganz traditionell einen Osterausritt (dieses Mal mit kleiner Besetzung) mit anschließendem Kaffeeklatsch und Bratwurst. Es war wie immer gemütlich und schön!

Wir wünschen euch allen frohe Ostern!


20. Februar 2023

Die Kraniche fliegen wieder und das auch schon in großen Mengen. Steht der Frühling vor der Tür? Es wäre schön, denn der Winter 2022/2023 hat wettermäßig bislang nur wenig Spaß gemacht. Überwiegend hatten wir es mit einer nasskalten und dunklen Wetterlage zu tun. 

In unserer kleinen Reithalle herrschte daher stets ein reges Treiben. Zwischendurch wurde sie als Bewegungsfläche für unsere Pferde genutzt und nachmittags und abends haben sich unsere zahlreichen Reitschüler/innen und Einsteller darin getummelt. Mit etwas Kreativität lässt sich nämlich auch hier ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für Pferd und Reiter/in auf die Beine stellen. Systemisch aufbauende Übungsreihen haben sich hier in den Wintermonaten mit lockeren und spielerischen Einheiten abgewechselt. Das Ergebnis ist ein kurzweiliges und interessantes Programm, das alle Beteiligten fit für zukünftige „Reitabenteuer" machen soll.
In den letzten zwei Wochen gab es dann zum Glück auch mal ein paar Sonnentage und die haben allen Zwei- und Vierbeinern richtig gut getan. Mit unseren Reitschülern/innen haben wir Spaziergänge und Ausritte gemacht und auch bei unseren Pferden gab es das eine oder andere ausgiebige Sonnenbad.
Ansonsten laufen bei uns allmählich die Vorbereitungen für den Start in unsere Wanderreit- und Feriensaison Mitte März. Die Pferde müssen trainiert und das gesamte Equipment auf Vordermann gebracht werden. Außerdem laufen parallel Reparatur- und Renovierungsarbeiten an der Stallanlage und unserem Gästehaus. Langeweile kommt somit ganz bestimmt nicht auf.
Am heutigen Rosenmontag haben wir den Reitschülern/innen freigegeben. Sie sollen heute Fasching feiern und nächste Woche geht es dann mit Vollgas weiter. Da die Mädels vom Team gesundheitlich angeschlagen sind, passt uns der Tag Pause ganz gut. Sie sollen heute nochmal die Füße hochlegen und dann sind sie hoffentlich bald wieder fit.
Schaun mer mal!


14. Februar 2023

Ganz schön neblig in Simtshausen...

Wir haben noch gar nicht von unserer "Solebox" berichtet.
Leider haben im vergangenen Jahr viele Pferde große Probleme mit der Atmung gehabt. Auch einige Pferde von uns und unseren Einstellerinnen hatten ebenfalls mit großen Atemproblemen zu kämpfen. Zunächst haben wir uns mit einem Inhalator beholfen, jedoch war dies sehr zeitaufwendig und das Gerät kam schließlich an seine Grenzen. Nach langen Überlegungen haben wir uns dazu entschieden, eine Solebox zu bauen. Zum einen für die Atemwegserkrankungen und zum anderen auch für unsere Ekzemer, deren Haut auch von der Salzluft profitieren würde.
Gesagt, getan: über den Sommer hinweg haben wir immer, wenn es die Zeit zuließ, an der Solebox gearbeitet und im Herbst war sie schließlich fertig. Das tolle ist, dass - wenn die Pferde sich verstehen - auch zwei Pferde in die Box passen.
Wir sind super glücklich über diese neue Errungenschaft. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Laura und Chrissi, die sich nicht nur mit viel Knowhow eingebracht haben, sondern auch bei dem Bau der "Solebox" unglaublich viel geholfen haben.

Es bleibt zu hoffen, dass wir somit unseren "Problempferden" in Zukunft etwas mehr helfen können. Vor allem im Frühjahr und in der trockenen Phase im Spätsommer ging es den Pferden im vergangenen Jahr nämlich so schlecht, dass es schon bei allen beteiligten Zwei- und Vierbeinern zu regelrechten Panikattacken gekommen ist. Als dann auch noch die Tierärzte am Ende ihrer Behandlungsmöglichkeiten waren, war die Verzweiflung natürlich groß. Inzwischen haben wir das Problem allerdings ganz gut im Griff und daher hoffen wir, dass wir unseren Allergikern in Zukunft deutlich besser helfen können. Schaun mer mal!


07. Januar 2023

Nun ist das Jahr schon eine Woche alt... Lieber spät als nie wollen wir euch nun noch ein "Frohes Neues" wünschen!

Wir sehen Silvester wegen unseren Vierbeinern immer mit sehr gemischten Gefühlen hingegen. Das ganze herumgeknalle bräuchten wir ehrlich gesagt gar nicht. Aber vermutlich können dies nur Pferde- und Hundehalter verstehen. 

Da es die letzten Jahre keine großen Silvesterfeiern gab, haben wir uns dieses Jahr auf einiges eingestellt. Wir waren Nachts zu dritt am Stall und einige unserer tollen Einstellerinnen waren "auf Abruf", falls etwas sein sollte. Dies wissen wir sehr zu schätzen!
Wir hatten die Pferde mit besonderen Leckerbissen bestochen und so lief es im großen und ganzen sehr entspannt ab. Ein paar Pferde haben sich am Anfang erschreckt und ließen sich aber schnell wieder beruhigen.
Eine Nacht, in der man nie zu 100 % sagen kann, was auf einen zu kommen wird und wo wir dann doch auch immer froh sind, wenn es rum ist.
Trotzdem: wir freuen uns auf ein tolles 2023 mit vielen schönen Begegnungen und Ritten.

Karte
Anrufen
Email
Info