Islandpferdehof 

Burgwald-Trekking

2024

3. Februar 2024

Frühlingshaft war es bei uns in den letzten Tagen und das hat mal so richtig gut getan.
Mit dem Sonnenschein tagsüber und dem leichten Frost nachts könnte es gerne so weitergehen.
Zuvor hatten wir nach wochenlangem Schmuddelwetter einige saumäßig kalte Tage und sogar eine ordentliche Portion Schnee. Während die Pferde das stramme Winterwetter klasse fanden, hat uns vor allem die Grundversorgung der Pferde mit Wasser und Futter ganz schön auf Trab gehalten.
Vor allem die Versorgung der vielen alten Pferde ist bei solchen frostigen Temperaturen immer ein regelrechter Kraftakt. Sie verschmähen oft das eiskalte Wasser und ihre Fütterung der Wiesen- oder Heucops kann bei extremer Kälte problematisch sein. Im Prinzip bräuchte man angenehm warm temperiertes Trinkwasser und beheizte Futtertröge. Beides haben wir nicht und daher versuchen wir, das Wasserdefizit durch eine lauwarme Wiesencops-Suppe zu kompensieren. Diese sollten die Oldies dann möglichst zügig schlürfen, denn eingefrorene Cops können zu schweren Koliken führen. Es gilt also ständig ein kritisches Auge auf die Pferde zu haben und gegebenenfalls bei Problemen sofort zu reagieren. Das Ganze ist extrem zeitaufwändig und muss zu den sonstigen Arbeiten auf dem Hof erledigt werden. Daher gab es leider nur wenige Spaziergänge und Ausritte im Schnee. Natürlich haben wir aber die eine oder andere frostige Runde gedreht und natürlich kam da klamottenmäßig die „Zwiebeltechnik” zum Einsatz. Die haben wir übrigens auch bei einigen Pferden eingesetzt. Neben den dicken Thermodecken haben wir leicht gefütterte Outdoordecken mit einer Abschwitzdecke darunter aufgemotzt. Somit hatten wir genug Decken, um alle „Sorgenkinder” warm einpacken zu können.

Nun ist es schon seit ein paar Tagen deutlich wärmer und es hat ausnahmsweise nicht geregnet. Große Schwärme von Kranichen sind über unser Dorf gezogen und ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. War es das schon mit dem Winter oder kommt es noch dicke?
Schaun mer mal!

Karte
Anrufen
Email
Info